Direkte Links und Access Keys:

Hauptnavigation überspringen  
Navigationspfad / Breadcrumb überspringen  

Dr. Dieter Bambauer, CEO PostLogistics / Mitglied der Konzernleitung, Schweizerische Post

Dieter Bambauer, 59, ist seit 2009 Leiter PostLogistics und Mitglied der Konzernleitung der Schweizerischen Post. Er studierte und promovierte im Fach Betriebswirtschaftslehre in Münster und Giessen. Nach rund zehn Jahren Logistikmanagement in verschiedenen europäischen Handels- und Industriekonzernen trat er 1999 in die Geschäftsleitung der Kühne+Nagel Management AG, Schindellegi, ein. 2003 wechselte er zur Deutschen Bahn AG und leitete einen Geschäftsbereich der DB Cargo. Von 2005 bis 2009 war er in Personalunion CEO der Schweizer Landesgesellschaft der Schenker AG und deren Tochter Hangartner AG. Bambauer ist Mitglied des geschäftsleitenden Ausschusses des Lehrstuhls für Logistikmanagement der Universität St. Gallen (HSG). Er wohnt in Rapperswil (SG), ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Opens external link in new windowhttps://www.post.ch

Korpskommandant a D André Blattmann, Verwaltungsrat, Swiss International Air Lines

Korpskommandant a D André Blattmann trug von 2009 bis 2016 als Chef der Schweizer Armee die oberste militärische Verantwortung für deren Führung und Entwicklung. Er verfügt über einen Executive MBA der Universität Zürich und blickt auf 40 Jahre Führungserfahrung zurück. Im November 2017 wurde er in den  Verwaltungsrat der Swiss International Air Lines gewählt.

 Opens external link in new windowhttp://www.vtg.admin.ch/; Opens external link in new windowhttps://www.swiss.com

Dr. Christian Bock, Oberzolldirektor, Eidgenössische Zollverwaltung EZV

Christian Bock, 49, ist seit 2016 Oberzolldirektor der Eidgenössischen Zollverwaltung EZV. Er studierte und promovierte in Rechtswissenschaften an der Universität Basel und war von 1994 bis 2008 am Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum IGE tätig, zuletzt als Stellvertretender Direktor. Während dieser Tätigkeit absolvierte er einen Executive Master of European and International Law M.B.L-HSG an der Universität St. Gallen und einige Jahre später einen Executive Master of Business Administration MBA an den Universitäten Rochester und Bern. Von 2008 bis 2016 leitete Christian Bock das Eidgenössische Institut für Metrologie METAS. Er ist verheiratet und Vater von sechs Kindern.

Opens external link in new windowhttps://www.ezv.admin.ch

Dr. Patrik Gisel, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Raiffeisen Schweiz

Dr. Patrik Gisel (*1962) ist seit dem 01. Oktober 2015 Vorsitzender der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz. Patrik Gisel trat im Jahr 2000 als Leiter des Departements Unternehmensentwicklung, Finanzen und Informatik und Mitglied der Geschäftsleitung in die Raiffeisen Gruppe ein, war ab 2002 stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung und übernahm von 2005 bis 2015 die Leitung des Departements Markt. Er verfügt über langjährige Praxis- und Führungserfahrung, unter anderem als Abteilungs- und Ressortleiter im Bereich IT bei der Schweizerischen Bankgesellschaft/UBS und im Bereich Banken und Versicherungen bei der Boston Consulting Group in Zürich. Patrik Gisel studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule St. Gallen (HSG) und promovierte dort. Er ist Verwaltungsratspräsident der Notenstein La Roche Privatbank AG sowie Vizepräsident des Verwaltungsrates der Pfandbriefbank der Schweizerischen Hypothekarinstitute AG. Patrik Gisel ist Mitglied im Verwaltungsrat der Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG, der ARIZON Sourcing AG, der SIX Group AG und der Schweizerischen Bankiervereinigung.

Opens external link in new windowhttps://www.raiffeisen.ch

Andreas Maier, Head IT und Mitglied der Geschäftsleitung, AXA Winterthur

Nach seinem Masterabschluss in Business Administration an der Hochschule St. Gallen arbeitete Andreas Maier ab 2000 für 3 Jahre als Head of Operations Europe bei der Winterthur Life & Pension Europe bevor er 2003 zu Zurich Financial Services wechselte. Dort war er zuerst tätig als CIO im Global Life Business Segment, dann als CIO von North America Commercial Business und zuletzt als CIO im General Insurance Business Segment. Seit Juni 2012 ist Andreas Maier Mitglied der Geschäftsleitung AXA Winterthur und Leiter der IT.

Opens external link in new windowhttps://www.axa.ch/

 

 

 

 

Prof. Dr. Peter Rohner, Titulaprofessor, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St.Gallen

Prof. Dr. Peter Rohner ist seit 1989 Unternehmer und führte bis 2005 ein international tätiges IT-Generalunternehmen. Seither ist er Miteigentümer und Präsident des Verwaltungsrates eines Unternehmens, das die Verantwortung für die Steuerung grosser und komplexer Projekte übernimmt. Peter Rohner ist in mehreren Verwaltungs- und Stiftungsräten aktiv. Er engagiert sich für die Wirtschaft als Vorstandsmitglied der IHK Industrie- und Handelskammer Thurgau sowie als „Pate“ für Jungunternehmer im Startnetzwerk Thurgau. Seit 2005 ist er zudem in der Lehre an der Universität St. Gallen (HSG) tätig und leitet am Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG) Forschungsprojekte am Lehrstuhl von Robert Winter. Beide verbindet u.a. ein starkes Interesse an "Project Leadership" der Unternehmensführung als Schlüssel für den Erfolg grosser Veränderungsprojekte. Peter Rohner ist operativer Leiter des Kompetenzzentrums Project Leadership (CC KEY) sowie des International Center for Project Governance (ICPG) und sorgt für deren „Impact“ durch den Transfer der Ergebnisse in die Praxis. 

Opens external link in new windowhttps://cckey.org; Opens external link in new windowhttps://icfpg.org

 

Partner

Forschungspartner